Was tun, wenn es mit dem eigenen Motorrad gekracht hat? Hier gibt es verschiedene Optionen: Wenn der Schaden zu groß ist, so findet sich im Regelfall kein normaler Einkäufer. Manchmal ist es aber zu schade, die Maschine einfach zu verschrotten, dann hat man die Wahl, zwischen einer selbstständigen Reparatur, oder den Gang zu einem auf das Unfallmotorrad spezialisierten Fachmann. Hierbei muss man sich immer die Frage nach der persönlichen Situation stellen. Ob man eigentlich noch vorhat, das Unfallmotorrad in dieser Saison zu reparieren, oder ob vielleicht sogar schon ein neues vor der Tür steht. Eine solche Entscheidung will gut überlegt sein.

Ein Unfallmotorrad verkaufen

Es gibt eine Vielzahl an Händlern, die unter anderem auch Unfallmotorräder verkaufen. Diese bauen es entweder neu auf, oder nutzen es gleich als Ersatzteillager. Wer sich dabei gut informiert, der kommt dabei meistens auf mehr als der von der Versicherung vorgeschlagenen Restwert. Wer auf ein Zwischenverkauf verzichten will, der kann sich von einem auf das Unfallmotorrad spezialisierte Händler ein unverbindliches Angebot erstellen lassen. Schließlich kann sich der Unfallmotorrad-Eigentümer zwischen der Verkaufsoption eines Direktverkaufs vor Ort, oder schließlich doch eines Privatverkaufs entscheiden. Der Verkäufer muss sich aber immer im Klaren sein, dass kaum ein normaler Motorradverkäufer gute Preise für ein beschädigtes oder gar defektes Unfallmotorrad macht. Die Verwertung aller funktionsfähigen Teile durch einen Spezialisten führt dazu, dass höhere Preise realisiert werden können.

Worauf bei einer Unfallmotorrad – Reparatur geachtet werden sollte

Bei der Haftung oder der Rückabwicklung können diverse Risiken entstehen. Denn auch nach einer ordnungsgemäßen Reparatur mit anschließender Probefahrt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es später Ärger mit dem Käufer gibt. Deswegen muss das Unfallmotorrad immer auch vermessen werden, um alle Details der Schäden festzuhalten. Schließlich sollte man sich im Klaren sein, dass ein gut protokolliertes Unfallmotorrad sicherer sein kann, als ein gebrauchtes mit einer unvollständigen Historie.